Yucca gloriosa-Hybriden ("×floribunda")

 
In diesem Bereich wird eine Gruppe von Yuccas vorgestellt, die denen aus dem Yucca gloriosa/recurvifolia-Komplex ähneln, sich aber doch von diesen unterscheiden.
Meistens werden sie als Yucca ×floribunda (Y. filamentosa × gloriosa) bezeichnet. Es dürfte sich aber kaum um die echten Yucca ×floribunda handeln, da weder die original Beschreibung von Sprenger noch die von Deleuil auf diese Pflanzen zutreffend ist. Eine weitere im Handel geläufige Bezeichnung für diese Yuccas ist Yucca gloriosa "Nobilis".
Um was es sich bei diesen Yuccas nun wirklich handelt ist zur Zeit nicht bekannt. Denkbar wäre das es sich um Übergangsformen zwischen Yucca gloriosa und recurvifolia handelt oder um Naturhybriden aus Yucca gloriosa/recurvifolia und Yucca filamentosa/flaccida.
Ich werde diese Yuccas schlicht und einfach als "Yucca gloriosa-Hybriden" bezeichnen, da es meiner Ansicht nach offensichtlich ist, das sie in die Verwandschaft dieser gehören.

Yuccas die meiner Einschätzung in diese Kategorie gehören:
 • Yucca "×floribunda"

 • Yucca gloriosa "Nobilis"

 • Yucca "Alzenau" *

 • Yucca "Hottensis" *
 

Eine Yucca die als "Yucca ×floribunda" im Umlauf ist. Ob es sich bei diesen Pflanzen wirklich um Y. ×floribunda handelt sollte stark angezweifelt werden.
Eine große und massive Yucca die den oft als "Yucca ×floribunda" bezeichneten Pflanzen ähnelt.
Yucca "Alzenau" * zeigt deutliche Unterschiede im Habitus gegenüber den anderen Yuccas aus diesem Komplex.
Eine weitere Gloriosa-Hybride aus diesem Komplex.