Yucca cf. ×elegantissima / Yucca cf. filam. 'Schellenbaum'

 

Ich habe diese "Gartenyucca"-Form bewusst in die Kategorie Hybriden gestellt, da es sich bei den Pflanzen womöglich auch um eine Hybride handeln könnte.
Bei diesen Pflanzen verhält es sich ähnlich wie mit jenen die momentan als Y. "×floribunda" in Umlauf sind. Es ist zur Zeit nicht bekannt um was genau es sich für Yuccas handelt. Es können nur Vermutungen angestellt werden. Diese Pflanzen werden meist als Yucca ×elegantissima (Sprenger) bzw. als Yucca filamentosa 'Schellenbaum' (Foerster) bezeichnet. Nimmt man aber wieder die Beschreibung von Sprenger zu Yucca ×elegantissima, stellt man fest das diese nicht unbedingt mit diesen Pflanzen übereinstimmt. Deshalb auch die Bezeichnung Yucca cf. ×elegantissima bzw. Yucca cf. filamentosa 'Schellenbaum' (lateinisch cf. = confer/conferre = vergleichen). Bei der von Sprenger gezüchteten Sorte "×elegantissima" handelt es sich um eine Hybride aus Yucca filamentosa × gloriosa.
Eine weitere Vermutung ist das es sich um eine natürliche Übergangsform zu Yucca arkansana bzw. zu Yucca glauca handelt. Da das unterirdische Rhizom und Wurzelwerk von den üblichen "Gartenyucca"-Formen abweicht und eher dem von Y. arkansana und louisianensis ähnelt. Yuccas aus dem Formenkreis "arkansana" werden ohnehin als Bindeglied zweischen Y. filamentosa/flaccida und Y. glauca angesehen.

 

Yucca cf. ×elegantissima bzw. Yucca cf. filamentosa 'Schellenbaum'
Yucca cf. ×elegantissima bzw. Yucca cf. filamentosa 'Schellenbaum'
Typische "grünliche" Blütenstände. Die Blütezeit ist geringfügig später als bei anderen "Gartenyuccas".

Yucca "Ihlenfeld"

 
Bei der Yucca "Ihlenfeld" handelt es sich höchstwahrscheinlich auch um eine Yucca cf. ×elegantissima bzw. Yucca cf. filamentosa 'Schellenbaum'. Sie wurde vom Finder nach dem Fundort Ihlenfeld (Neuenkirchen) benannt. Der Name steht deshalb auch in Anführungszeichen, da er botanisch keine Bedeutung hat.

Yucca "Ihlenfeld" - Vermutlich handelt es sich ebenfalls um Yucca cf. ×elegantissima bzw. Yucca cf. filamentosa 'Schellenbaum'.