angelegt im Frühjahr 2011

 

Im März 2011 habe ich begonnen mein erstes Xerophyten-Beet anzulegen. Bepflanzt sollte dies mit verschiedenen Sukkulenten und anderen xerophytischen Pflanzen. Also mit Yuccas, Kakteen, Sempervivum; Delosperma u.v.m. Da ich aus einer eher kühleren Region Deutschlands komme (Sächsische Schweiz), kamen dabei nur wirklich harte Pflanzen in Frage, die auch mal Temperaturen unter - 20 °C verkraften! Das heißt, nur die härtesten Opuntien und Yuccas und natürlich vollkommen winterharte Sukkulenten wie Sempervivum, Sedum oder Orostachys. Zudem ist dieses erste Beet auch ein kleines Experiment um zu sehen welche Arten sich eignen.

 

 

März 2011

Zunächst wurden die Beetabschnitte ca. 30 cm tief ausgehoben. Die einzigen Pflanzen die
von der alten Bepflanzung bleiben durften waren ein Euonymus fortunei und eine Clematis,
die als Sichtschutz am Spalier hochgewachsen waren.

 

Anderes kleineres Beet, links daneben.

 

Anschließend wurden beide Beete ca. 20 cm hoch mit einem lockeren, mineralischen
Substrat aufgefüllt.

 

April 2011

Im April wurde dann mit der Bepflanzung begonnen. Die Pflanzen wurden zur besseren Drainage mit Sand/Kies angehäuft. Die Zwischenräume werden mit Sandsteinschotter aufgefüllt.

 

Fertig mit Sandsteinschotter aufgefülltes Beet.

 

Zur Zeit befinden sich folgende Pflanzen im Beet und werden auf ihre Tauglichkeit getestet.

 

Yucca glauca 

Opuntia cymochila 

Orostachys spinosa

Yucca pallida 

Opuntia fragilis (verschiedene) 

verschiedene Sempervivum

Yucca elata 

Opuntia humifusa

Echinocereus coccineus

Cylindropuntia imbricata    

Opuntia phaeacantha

Echinocereus triglochidiatus

Cylindropuntia whipplei 

Opuntia polyacantha

Delosperma congestum

Corynopuntia clavata

Op. polyacantha ssp. rhodantha    

Lewisia cotyledon

Maihuenia patagonica

Escobaria missouriensis Lewisia longipetala

  

Das zweite kleinere Beet, ebenfalls bepflanzt und aufgeschüttet.

 

Juni 2011

Entwicklung des Beetes nach ca. 3 Monaten im Juni.....

 

.....besonders die Opuntien haben zugelegt!

 

August 2011

Erweiterung des zweiten kleineren Beetes (rechts neben der Regentonne).

 

September 2011

Im September wurde dann ein Regenschutz angebracht. Weitere Schutzmaßnahmen
werde ich nicht treffen. Nun bleibt abzuwarten wie der Winter 2011/2012 wird und wie
die Pflanzen diesen überstehen.