Echinodorus uruguayensis-Komplex

Hier geht es um Pflanzen aus dem sog. Echinodorus uruguayensis-Komplex. Bei diesen Echinodoren gibt es einige Unstimmigkeiten. Wärend Rataj die Arten E. urugayensis, horemanii und osiris unterscheidet, werden diese von Haynes & Holm-Nielsen zu einer Art (E. uruguayensis) zusammengefasst.
Die aktuelle Aufassung ist, das es nur die eine Art (E. uruguayensis) mit mehreren Standortvarianten bzw. Formen gibt. Ich werde trotzdem zwischen E. uruguayensis und horemanii (grün/rot) unterscheiden, da es eindeutige Unterschiede zwischen diesen Pflanzen gibt bzw. werde ich bestimmte Pflanzen dieses Komplexes als E. uruguayensis Horemanii-Typen bezeichnen.
Bei E. osiris handelt es sich wahrscheinlich um eine Natur-Hybride. Diese "Art" wird hier nicht mit aufgeführt, sondern ist unter den übrigen Arten zu finden.
 
 

Echinodorus uruguayensis

Die folgenden Pflanzen halte ich nach meinen momentanen Erkenntnissen für die typischen Echinodorus uruguayensis. Diese habe verhältnismäßg kurze Blattstiele und wachsen deutlich flacher als andere Echinodoren.
Nach meinen Erfahrungen wachsen diese Pflanzen unter freiem Himmen bei voller Sonneneinstrahlung extrem flach (siehe Bild 1). Unter diesen bedingungen kann auch schon mal das ein oder andere Blatt eintrocknen. Aus diesem Grund kultiviere ich diese Pflanzen nur noch "unter Glas" bzw. in einem kleinen Frühbeet unter 4 mm Doppelstegplatten. Der Wuchs ist deutlich aufrechter und langstieliger.
Die Pflanzen sind im Handel seltener zu finden. Ich habe sie bis auf die letzte als E. horemanii erworben.

 

Echinodorus horemanii grün

(E. uruguayensis Horemanii-Typ)

Die folgende Pflanze würde ich für die grüne Form von E. horemanii halten. Diese unterscheidet sich von den obigen durch einen deutlich aufrechteren Wuchs, auch unter freiem Himmel bei voller Sonneneinstrahlung und längere Blattstiele. Zudem ist der Farbton der Blätter deutlich heller.
Die Pflanzen werden im Handel häufiger als E. uruguayensis angeboten.
 

Echinodorus horemanii rot

(E. uruguayensis Horemanii-Typ rot)

Die folgende Pflanze habe ich als E. horemanii rot bekommen. Die Echtheit zweifle ich aber stark an. Der Wuchs gleich sehr stark einer Pflanze die ich als 'Red Devil' bekommen habe. Auch die Blütenstände sind nahezu identisch. Ob es sich wirklich die gleichen Pflanzen handelt muss noch geklärt werden.
Die Pflanzen gleichen im Wuchs außerdem dem grünen Hormenaii-Typ.
 

Die folgende Pflanze habe ich als 'Red Rubin' bekommen. Die vermeintlich echte 'Red Rubin' zeigt emers aber einen deutlich anderen Habitus.
Recherchen im Internet ergaben das es sich evtl. um die echte rote Form von E. uruguayensis/horemanii handeln könnte oder um eine Sorte die unter dem Namen "Rubin Narrow Leaf" (bzw. "Rubin Narrow Leaves", 'Rubin' var. lancifolius oder 'Rubin' compact) in Umlauf ist. Diese Sorte soll aber schon länger wieder aus dem Handel verschwunden sein.
Die Pflanzen haben einen eher flachen Wuchs mit kurzgestielten, sehr schmalen Blättern. Der Habitus gleich dem der "echten" E. uruguayensis. Zudem besitzen die Pflanzen eine deutliche rötlich Blattaderung, die auch sehr lange erhalten bleibt.
Auch diese Pflanzen wachsen unter freiem Himmer extrem flach. Deshalb kultiviere ich sie auch im Frühbeet, wo der Wuchs deutlich aufrechter ist.

Bild 3 und 4 zeigen zum Vergleich die echte 'Red Rubin'.