Echinodorus-Hybriden

Hier geht es um die vielen Echinodorus-Hybriden. Neben den bekannten Hybiden von Hans Barth und Julius Hoechstetter sind in den letzten 10 - 15 Jahren viele neue und interessante Hybriden entstanden. Auch aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum gibt es einige neue Sorten. Einige werde ich hier in emerser Kultur vorstellen.

Zudem habe ich eine Liste der mir bekannten Echinodorus-Hybriden erstellt. Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es handelt sich lediglich um eine Lister der Sorten die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind. Auch ist es möglich das mehrere Sorten unter verschiedenen Namen gehandelt werden und somit in der Liste mehrfach aufgeführt sein könnten. Einige Sorten sind auch nicht mehr im Handel erhältlich oder waren es vermutlich nie. Die Liste wird, sofern ich zu neuen Erkenntnissen gelange, regelmäßig aktualisiert. Denn gerade bei den neuen Dennerle-Sorten ist es schwierig herauszufinden (wenn überhaupt) welche Elternarten/sorten daran beteiligt sind.

>> Liste der Echinodorus-Sorten
 
 

 

Echinodorus 'Aflame'

Bei der Sorte 'Aflame' soll es sich um eine Sortenzucht aus den Niederlanden handeln. Ich halte diese Sorte nicht für eine eigene Hybride, sondern schlicht für eine dunkelrote Auslese oder Mutation der E. ×barthii, die evtl. bei der In-Vitro Vermehrung entstanden ist. Die beiden Sorten gleichen sich sehr stark im Gesamthabitus, sowohl emers als auch submers. Bild 3 und 4 zeigen die beiden Sorten im Vergleich.

Echinodorus ×barthii

Es handelt sich um zwei verschiedene Pflanzen von verschiedenen Herkünften. Die Bilder 3 - 6 zeigen eine abweichende Pflanze. Auffällig an dieser Pflanze ist, das diese im ersten Jahr emers eine Blattfleckenzeichnung zeigte, was untypisch für die E. ×barthii ist. Diese Blattfleckenzeichnung ist jetzt im zweiten emersen Jahr allerdings fast verschwunden.

Echinodorus 'Breuni Red'

Eine neuere Sorte von Dennerle. Evtl. ein Abkömmling der 'Red Rubin'!? Die Sorte soll der 'Red Rubin' sehr ähnlich sein und wird als offizieller "Nachfolger" dieser bezeichnet. Interessant ist der gewellte Blattrand im emersen Habitus.
Interessant ist auch, das sich bei meinem gekauften Exemplar zwei verschiedene Pflanzen in einem Topf befanden. Eine typische 'Breuni Red' mit rötlich-bräunlichem Farbtouch und eine nahezu identische aber reingrüne Pflanze, die ich vorläufig als "Breuni Green" bezeichne. Womöglich einem Mutation die bei der In-Vitro Kultur entstanden ist?

Echinodorus 'Deep Purple'

Die original Dschungelstar Nr.16. Der emerse Wuchs ist sehr klein und langsam.

Echinodorus 'Red Rubin' ('Rubin')

Eine Hybride aus E. ×barthii × horemanii rot. Von dieser Sorte habe ich mehrere Pflanzen verschiedener Herkunft, die sich scheinbar geringfügig unterscheiden. Die Sorte wächst zunächst sehr flach (Jugendform?). Ältere Pflanzen wachsen später aufrechter und langstieliger.

 
Die folgende Pflanze habe ich als E. horemanii grün bekommen. Sie ist der 'Red Rubin' sehr ähnlich, hat aber etwas schmalere Blätter.

Echinodorus 'Red Wild Grass'

Eine neue Sorte! Vermutlich aus Asien.

Echinodorus 'Regine Hildebrandt'

Eine sehr schöne rot gefärbte Sorte. Vor allem die Blattaderung und Blattstiele sind intesiv dunkelrot gefärbt. Diese Färbung bleibt auch an älteren Blättern erhalten.

Echinodorus 'Rosé'

Eine Hybride aus E. horizontalis × horemanii rot.

Echinodorus 'Rote Mamba'

Eine Sorte aus dem Hause Dennerle. Die "neue" Dschungelstar Nr.16. Sie kommt submers zwar nicht an die original Dschungelstar Nr.16 ('Deep Purple') ran, wächst emers aber deutlich kräftiger als diese und zeigt ein sehr schönes Farbspiel. Der emers kräftigere Wuchs ist wohl der Hauptgrund warum die original Dschungelstar Nr.16 durch die 'Rote Mamba' ersetzt wurde.

Echinodorus 'Scarlett Snake'

Eine neuere Sorte von Dennerle. Der E. uruguayensis/horemanii-Anteil ist deutlich zu erkennen. Wächst im zweiten Jahr emers deutlich kräftiger.

Echinodorus spec. "Doppelrot"

Bei diesen Echinodoren handelt es sich eindeutig um zwei verschiedene Sorten. Beide habe ich vom gleichen Händler als Echinodorus spec. "Doppelrot" erhalten. Die Bezeichnung "Doppelrot" ist eigentlich ein Synonym für E. ×barthii, was diese beiden Sorten eindeutig nicht sind.
Die erste Sorte könnte eine (neue?) Form aus dem 'Ozelot'-Formenkreis sein. Bei der zweiten Sorte könnte es sich um die neue Sorte "Krapcatnyj" handeln, die offenbar aus Russland stammt.

Die sehr schöne Blattzeichnung (Bild 1 und 2) bleibt leider bei älteren Pflanzen nicht sehr stark erhalten.

 
Die Blätter besitzen auch bei älteren Pflanzen eine sehr schöne Blattzeichung. Auffällig, die deutlich herzförmige Blattbasis.

Echinodorus 'Yellow Sun'

Bei dieser Sorte soll es sich um eine Hybride aus E. grandiflorus ssp. aureus × cordifolius handeln. Auffällig ist die gelb-grüne Blattfarbe und rötliche Blattzeichnung. Die sich unter dem Namen 'Yellow Leopard' in Umlauf befindende Sorte ist wahrscheinlich identisch mit 'Yellow Sun'. Momentan wächst die Pflanze noch sehr flach, was ich aber noch ändern sollte.

Bild 7 und 8 zeigt den Habitus einer Pflanze aus Gewächshauskultur im Vergleich zu einer im Freiland gewachsenen.

weitere Sorten folgen....