Lotos (Nelumbo)

 

2014 traue ich mich das erste mal an eine Lotosblume heran. Ich habe mich für die Sorte
'Pink N Yellow'
entschieden. Es ist eine mittlere Sorte deren Ausbreitungsdrang sich aber in Grenzen halten soll. Die Rhizome sollen eher kompakt wachsen und er kommt dadurch auch mit kleineren Gefäßen zurecht. Außerdem soll es sich um eine Kreuzung aus Nelumbo nucifera und Nelumbo lutea handeln.
Der Lotos wurde ca. Mitte April gepflanzt. Der Kübel wird auf etwas über 20 °C beheizt, da Lotos eine gewisse Wärmesumme (über 20 °C) braucht um zu blühen. Ab wann der Kübel nicht mehr beheizt wird richtet sich nach den Außentemperaturen aber ich denke das ich den Kübel spätestens im Juni nicht mehr beheizen muss.

 

Der Lotos Anfang Mai 2014.

 

 

Ende Mai zog der Lotos dann in sein eigentliches Becken, was anfangs noch weiterhin beheizt wurde. Anfang Juli öffnete sich dann die erste Blüte.