In diesem Bereich werden die sog. "Intersubgeneric"-Hybriden vorgestellt. Das heißt, es handelt sich um Seerosenhybriden zweier verschiedener Untergattungen, mit einer winterharten Seerose (Untergattung Nymphaea) als Mutterpflanze und einer tropischen Seerose (Untergattung Brachyceras) als Vaterpflanze.

Diese Kreuzungen galten viele Jahrzehnte als unmöglich, doch vor einigen Jahren (2007) ist es schließlich doch einem Züchter aus Thailand erstmals gelungen.

Ziel ist es die blauviolette Farbe der tropischen Seerosen in die winterharten einzukreuzen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Inzwischen gibt es schon einige dieser Hybriden in vielen verschiedenen Farbschlägen.

Die Kultivierung in Europa steckt noch in den Kinderschuhen und muss erst noch ausgiebig erprobt werden. Ich überwintere meine Exemplare zur Sicherheit im ca. 10 °C kalten Keller. Bei ausreichender Wassertiefe sollte aber eine Überwinterung im Freiland auch kein Problem sein.

 

Nymphaea 'Siam Purple 2' im Mai 2012

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim einwachsen hat sie 2012 leider noch nicht geblüht, ist aber schlussendlich doch zu einer kräftigen Pflanze herangewachsen.

 

 

Nymphaea 'Siam Purple 2' Ende Mai 2013. 

 

Die Pflanze wurde Ende April nach einer kühlen und dunklen Überwinterung nach Draußen gestellt. Allerdings wurde sie als "Starthilfe" beheizt. Die Heizung wird aber voraussichtlich Ende Mai entfernt. Erste Blütenansätze sind bereits vorhanden! Auffällig ist auch die wunderschöne Blattzeichnung.