In diesem Bereich soll die Temperaturtoleranz der einzelnen Sonnenbarsch-Arten beschrieben werden. Das heißt, wie die verschiedenen Sonnenbarsch-Arten mit den hier in Deutschland im Winter herrschenden Temperaturen, nach meinen Erfahrungen zurechtkommen.
Die meisten Sonnenbarsche überwintere ich allerdings bei mir im Keller! Nur einige Arten, wo ich mir sicher bin das sie ohne Probleme Draußen überwintern können, bleiben auch tatsächlich Draußen. Und die, die ich beim abfischen nicht erwischt habe.
Trotzdem würde ich allen raten diese meist seltenen Tiere lieber in einem kühlen Raum oder im Keller bei 8 - 10 °C zu überwintern!
Bei vielen Sonnenbarsch-Arten ist außerdem zu beachten, dass sie sehr weite Verbreitungsgebiete haben und diese sich in manchen Fällen gleich über mehrere Klimazonen erstrecken können!

  

 

• Gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)
Der Gemeine Sonnebarsch ist in Deutschland winterhart und kann ohne Probleme im Freien überwintert werden. Da er in seiner Heimat auch sehr weit nördlich vorkommt. Temperaturen bis 4 °C werden problemlos mehrere Monate überstanden.

 

• Grüner Sonnenbarsch (Lepomis cyanellus)
Der Grüne Sonnenbarsch soll herkunftsbedingt empfindlicher als andere Lepomis-Arten sein. Meine Tiere überwintern seit Mitte Oktober 2007 im Keller, wo die Wassertemperatur auch zeitweise bis auf 4 °C absinkt. Im Durchschnitt herrschen dort Temperaturen zwischen 4 und 6 °C, die die Tiere nun seit über 5 Monaten problemlos überstehen. Ein Tier, was ich beim abfischen nicht erwischt habe, hat den Winter 07/08 auch ohne Probleme überstanden.

 

• Groß-Ohr Sonnenbarsch (Lepomis megalotis)
Groß-Ohr Sonnenbarsche sollten herkunftsbedingt eigentlich winterhart sein. Nach meinen Erfahrungen ist dies auch ohne Probleme möglich. Da die bei mir im Keller überwinterten Tiere den Winter 2004/05 bei Temperaturen unter 4 °C mehrere Wochen und Monate ohne Probleme überlebten. Bei Lepomis megalotis sollte man aber beachten, dass es verschiedene Unterarten gibt, die möglicherweise alle verschiedene Temperaturtoleranzgrenzen haben!
Bei den von mir gepflegten Tieren handelte es sich wahrscheinlich um Lepomis megalotis peltastes, dem Northern Longear Sunfish.

 

• Pfauenaugen-Sonnenbarsch (Centrarchus macropterus)
Pfauenaugen-Sonnenbarsche scheinen, wenn man nach der Herkunft geht nicht unbedingt winterhart zu sein. Ich überwintere seit mehreren Jahren schon Pfauenaugen-Sonnenbarsche bei mir im Keller, wo die Temperaturen, wie gesagt meist zwischen 4 und 6 °C liegen. Allerdings habe meine Tiere auch schon Temperaturen unter 4 °C ohne Probleme überstanden (Winter 2004/05)!
Beim Abfischen letztes Jahr habe ich ein Tier nicht erwischt. Im Frühjahr wird sich zeigen ob es den Winter 07/08 überstanden hat.

 

• Scheibenbarsch und Diamantbarsch (Enneacanthus chaetodon und obesus)
Herkunftsbedingt sollten Enneacanthus chaetodon und Enneacanthus obesus eigentlich den mitteleuropäischen Winter im Freien überstehen können. Da sich das Verbreitungsgebiet der beiden Arten aber mindesten von New Jersey bis Florida erstreckt, sollte man vorsichtig sein und lieber nichts riskieren!
Bei mir sind selbst bei der Überwinterung im Keller hin und wieder einzelne Tiere verstorben.