Die zur Zeit 32 Sonnenbarscharten, wissenschaftlich: Centrarchidae (Cope, 1865), stammen ursprünglich aus Nordamerika. Einige Arten sind aber inzwischen in verschiedensten Teilen der Erde ausgewildert. Bspw. der Forellenbarsch (Micropterus salmoides) ist in einigen Seen Österreichs und in der Schweiz aber auch in Spanien fast schon heimisch geworden.
Früher zählten die Arten der Gattung Elassoma ebenfalls zu den Sonnenbarschen, wurden aber aus der Familie der Sonnenbarsche ausgegliedert und bilden jetzt eine eigene Familie, die Zwergsonnenbarsche bzw. Zwergschwarzbarsche (Elassomatidae).

Sonnenbarsche sind wunderschöne Fische, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben als es zur Zeit der Fall ist. Da sie auch ein sehr interessantes Sozial- und Brutpflegeverhalten zeigen.
In Deutschland bzw. Europa findet man im Handel meist nur den Gemeinen Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus), wenn man Glück hat vielleicht noch den Scheibenbarsch (Enneacanthus chaetodon) und den Diamantbarsch (Enneacanthus obesus).
Das mag daran liegen das in Deutschland kein sehr großes Interesse an Kaltwasserfischen besteht. Zur Zeit besteht mehr Interesse an kleineren tropischen Arten. Zudem ist die Haltung etwas komplizierter als bei tropischen Arten, da Sonnenbarsche für eine optimale Pflege kalt (unter 10 °C) überwintert werden müssen.

Ein weiteres Problem stellt die Auswilderung dar. Viele Arten können problemlos in unserem heimischen Klima überwintern und sich somit rasch ausbreiten. Das beste Beispiel dafür ist der Gemeine Sonnenbarsch. Durch diese rasche Ausbreitung kann die heimische Wasserfauna stark geschädigt werden. Aus diesem Grund ist es auch strengstens verboten die Tiere auszusetzen!
Dennoch sollte das nicht davon abhalten diese schönen und interessanten Fische zu pflegen.

 

Systematik

Klasse:   Actinopterygii (Strahlenflosser)
Ordnung:   Perciformes (Barschartige)
Familie:   Centrarchidae (Sonnenbarsche)

 

 

Klassifikation:

 

· Familie Centrarchidae

   · Unterfamilie Centrarchinae
      · Stamm Ambloplitini
         · Ambloplites
      · Stamm Archoplitini
         · Archoplites
        
· Pomoxis
  
    
  · Stamm Centrarchini
        
· Centrarchus
      · Stamm Enneacanthini
         · Enneacanthus
   · Unterfamilie Lepominae
      · Stamm Lepomini
         · Lepomis
   · incertae sedis*
         · Micropterus
         · Acantharchus

 

* incertae sedis
Der lateinische Terminus incertae sedis bezeichnet in der biologischen Taxonomie eine ungesicherte Zuordnung
eines Taxons oder einer Art innerhalb der Systematik.