(Epalzeorhynchos kalopterus × bicolor ?)

Wichtiger Hinweis!

 

Nach neusten Erkenntnissen die ich freundlicherweise von einem Zoohändler erhalten habe, soll es sich um eine Kreuzung aus Epalzeorhynchos kalopterus und Epalzeorhynchos bicolor handeln! Die Tiere wurden vor ca. 1 Jahr von einem europäischen Züchter als solche angeboten! Dies würde meine anfängliche Vermutung das es tatsächlich eine Kreuzung dieser beiden Arten ist bestätigen, da die Tiere Merkmale beider Arten aufweisen. Es scheint auch, dass die Tiere gezielt nachgezüchtet/gekreuzt werden!

 

 

Synonyme:
keine

 

Familie: Cyprinidae

Unterfamilie: Labeoninae

 

Vorkommen: Da es sich hier wahrscheinlich um eine noch nicht beschriebene Art handelt ist die Herkunft noch unbekannt (vermutlich Südostasien). Es könnte sich auch um eine Kreuzung handeln.

 

Gestalt: Körper gestreckt, ähnlich wie bei E. bicolor, jedoch nicht so hoch, eher wie bei E. frenatus aber etwas höher als dieser. Rückenflosse und Afterflosse Sichelförmig, wie bei E. kalopterus aber länger. Schwanzflosse eingeschnitten. Maul unterständig. Besitzt 2 Paar Barteln. Wie für die Gattung typisch besitzt der Fisch eine fleischige Warze (bewegliches Hautläppchen) zwischen rostraler Bartel und "Tränensackrinne".

Färbung: Körper dunkel grau bis bräunlich (je nach Lichteinfall), Rücken-, Bauch- und Afterflosse ähnlich gefärbt. Bauch heller. Obere Rückenflosse dunkler wie bei E. kalopterus genau wie Bauch und Afterflosse. Weiße Flossenspitzen an Rücken-, Bauch- und Afterflosse. Bauch- und Afterflosse können leicht rötlich sein. Brustflossen rötlich. Schwanzflosse dunkel rot (nicht feuerrot wie bei E. bicolor), kann aber auch rosa sein (Nachtfärbung). Eine Längsbinde von der Schnauzenspitze bis zum Ende der Schwanzflosse (meist nur schwach zu sehen). Eine Querbinde an der Basis der Schwanzflosse (auch meist nur schwach zu sehen).

 

Größe: nicht genau bekannt, 12 - 15 cm

 

GU: Nicht bekannt, wahrscheinlich wie bei anderen Epalzeorhynchos-Arten.

 

Verhalten: Wie bei E. bicolor jedoch nicht ganz so temperamentvoll.

 

Haltung/Pflege: Wie bei anderen Epalzeorhynchos-Arten. Weiches, leicht saures Wasser.

Temperatur: 22 - 27 °C
pH-Wert: 6 - 7
GH: bis 15°
KH: 5°

Futter: Allesfresser; Lebendfutter, Flockenfutter, auch Pflanzliche Kost (Algen, Salat).

Zucht: unbekannt, evtl. eine Kreuzung?

Besonderheiten: Bisher noch unbekannte Art, da ich über diese Art nichts in der Literatur und im Internet finden konnte. Es könnte sich auch um eine Kreuzung handeln.
Eine Besonderheit dieser Art ist auch das sie gewisse Merkmale von Epalzeorhynchos kalopterus aufweist wie z.B. die Sichelförmig geschwungene Rückenflosse oder die Längsbinde. Dies könnte darauf hinweisen das es eine Kreuzung mit dieser Art ist.

 

Literatur: BSSW-Report Heft 01-2006, Seite 7-11

 

Zeichnung von Epalzeorhynchos spec. I                                          Bild: Tanja Capron

 

 

Bilder