Schönflossenbarbe - (Bleeker, 1850)

Synonyme:
Barbus kalopterus
Epalzeorhynchos kallopterus
Epalzeorhynchos kalopterum

 

Weitere Namen:

Schönflossige Rüsselbarbe, Schönflossen-Algenfresser

 

Englische Namen:
Flying Fox

 

Familie: Cyprinidae

Unterfamilie: Labeoninae

 

Vorkommen: Süd-Thailand, Indonesien, Sumatra, Borneo

Gestalt: Körper sehr langgestreckt. Die Rückenflosse und Afterflosse sind Sichelförmig geschwungen. Schwanzflosse eingeschnitten. Maul unterständig. E. kalopterus Besitzt 2 Paar Barteln. Wie für die Gattung typisch besitzt der Fisch eine fleischige Warze (bewegliches Hautläppchen) zwischen rostraler Bartel und "Tränensackrinne".

Färbung: Der Rücken ist braun gefärbt, der restliche Körper ist hellbraun. Bauch weiß gefärbt. Eine schwarze Längsbinde von der Schnauzenspitze bis zum Ende der Schwanzflosse. Darüber ein schmales goldfarbenes Band das bis zur Schwanzwurzel reicht. Brustflossen rötlich. Oberer Teil der Rückenflosse dunkler, genau wie bei der Afterflosse und den Bauchflossen, ansonsten können die Flossen farblos aber auch rötlich sein. Weiße Flossenspitzen an Rücken-, Bauch- und Afterflosse. Schwanzflosse farblos kann aber auch rötlich sein.

 

Größe: Im Aquarium meist nicht größer als 12 - 15 cm, kann aber auch größer werden (18 cm),  sh. Bild 6 & 7.

GU: Die ♀ sind fülliger als das ♂.

 

Verhalten: Dem von E. bicolor sehr ähnlich, jedoch nicht so aggressiv. Revierbildend. Reviere werden gegen Artgenossen und ähnliche Arten verteidigt.

Haltung/Pflege: Wie bei E. bicolor. Weiches, leicht saures Wasser.


Temperatur: 22 - 27 °C
pH-Wert: 5,5 - 7
GH: bis 12°
KH: 5°

Futter: Allesfresser; Lebendfutter, Flockenfutter, Pflanzliche Kost (Algen, Salat).

Zucht: Die Zucht ist noch nicht gelungen.

Besonderheiten: E. kalopterus wird oft mit der Siamesischen Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis) und mit der Längsband Saugbarbe (Garra cambodgiensis) verwechselt! Genaue Einzelheiten habe ich in einer Tabelle zusammengefasst.

 

Bilder

 

 

Bei dem folgenden Tier handelt es sich um ein Wildfangexemplar aus dem Sentarum Lake in Borneo (Kalimantan). Man beachte die wunderschöne und intensive Färbung, vor allem die der Flossen!