Netz-Pinselalgenfresser - (Fowler, 1934)

Synonyme:

Crossocheilus tchangi

Epalzeorhynchos coatesi

(Epalzeorhynchos stigmaeus) ?

Holotylognathus reticulatus

Tylognathus coatesi

 

Weitere Namen:

Schwanzfleck-Algenfresser, Puzzlebarbe, Genetzter Algenfresser, (Goldbrauner Algenfresser)

 

Englische Namen:
Silver Flying Fox, Silver Algae Eater

 

Familie: Cyprinidae

Unterfamilie: Labeoninae

 

Vorkommen: Zentrales und östliches Thailand sowie in Teilen Kambodschas, Laos, Vietnams und Südchinas in sauerstoffreichen, kühleren Fließgewässern. Soll auch in Zuflüssen des Mekong und des Chao Phraya nachgewiesen worden sein.

 

Gestalt: Körper langgestreckt, Torpedoförmig. Ähnlich wie C. oblongus/siamensis etwas gedrungener bzw. geringfügig hochrückiger. Das Maul ist unterständig und besitzt im Gegensatz zu C. oblongus/siamensis 2 Paar Barteln. Ein Paar Rostralbarteln an der Schnauzenspitze (deutlich zu erkennen) und ein Paar Maxillarbarteln in den "Mundwinkeln" (schwierig zu erkennen).


Färbung: Grundfärbung des Körpers grau-braun. Rücken dunkler, zum Bauch hin heller werdend. Die Färbung der Schuppen ergeben das typische netzartige Muster. An der Schwanzwurzel befindet sich ein schwarzer Fleck. Die Flossen sind transparent und können teilweise leicht gelblich gefärbt sein.

 

Größe: ca. 15 - 17 cm

 

GU: Nicht genau bekannt. Die Weibchen sind möglicherweise wie bei ähnlichen Arten im Alter etwas fülliger gebaut.

 

Verhalten: Gruppenfisch. Ist gegenüber anderen Fischen friedlich. Untereinander manchmal etwas zänkisch mit leichten Rangordnungskämpfen.

 

Haltung/Pflege: C. reticulatus sollte in ausreichend großen Becken ab 1,2 m Länge in einer Gruppe von min. 5 Tieren gehalten werden. Als Bodengrund sollte am besten Sand verwendet werden. Durch Wurzeln, Steine und Pflanzen Versteckmöglichkeiten bieten. Weiches, leicht saures Wasser wird bevorzugt.
Besondere Beachtung sollte der Temperatur gegeben werden. Diese sollte auf Dauer nicht zu hoch sein, da die Tiere unter anderem aus kühleren Bächen stammen! Kann also auch im ungeheizten Aquarium bei Zimmertemperatur gehalten werden.

 

Temperatur: 16 - 24 °C
pH-Wert: 6 - 7
GH: bis 15°
KH: 5°


Futter: Allesfresser, Pflanzliche Kost wie Algen und Salat. Lebendfutter, Flockenfutter.
Es soll sich um sehr gute Algenfresser handeln, die sogar Pinselalgen fressen sollen!


Zucht: Die Zucht ist meines Wissens im Aquarium noch nicht gelungen. Wird vermutlich in SO-Asien wie ähnliche Arten durch Hormonbehandlung vermehrt.

 

Besonderheiten: Gilt als sehr guter Algenfresser der sogar an Pinselalgen gehen soll. Ob dies stimmt und ob die Tiere ähnlich wie C. oblongus/siamensis im Alter "fauler" werden kann ich momentan nicht beurteilen.

 

Bei C. reticulatus gibt es teilweise einige Verwirrung bezüglich der Synonyme. Es stellt sich die Frage, ist Epalzeorhynchos stigmaeus ein Synonym zu C. reticulatus?

Laut FishBase.org ist E. stigmaeus ein Synonym zu C. oblongus. Aber auch C. siamensis ist neuerdings ein Synonym zu C. oblongus. Demnach müsste es sich bei C. siamensis und E. stigmaeus um die selbe Art handeln!

Im MERGUS Aquarienatlas Bd. 1 ist wiederum unter E. stigmaeus ein Fisch abgebildet den ich eindeutig als C. reticulatus identifizieren würde. In der neusten Auflage wird dieser Fisch aber als C. oblongus bezeichnet!

Laut der Internetseite seriouslyfish.com (Abs. Notes) ist u.a. E. stigmaeus ein Synonym, wurde aber vergeben, weil die Tiere sich je nach Fundort in der Musterung unterscheiden sollen.

 

Meiner Meinung nach, besteht hier noch Klärungsbedarf, auch in Bezug auf C. oblongus und C. siamensis! Auch ob C. siamensis wirklich ein Synonym zu C. oblongus ist.

 

Bilder